Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Mein Name ist Sabine Hedi Schmidt und ich bin die neue Jugendsozialarbeiterinnen an der Schule Ihres Kindes / Ihrer Kinder.

Die Jugendsozialarbeit des AWO Kreisverbands Rosenheim e.V. an der
der Franziska-Hager-Grundschule in Prien (JAS) ist ein Unterstützungs-
und Hilfsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und die Lehrkräfte.

Ich bin gerne Ansprechpartner für Sie und/oder Ihr Kind und habe ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Belange. Es ist mein Anliegen, mit Ihnen gemeinsam Lösungswege zu finden, damit es allen Beteiligten besser geht. Dazu kann Ihr Kind ganz unkompliziert während der Pausen zu mir kommen. Gibt es von Ihrer Seite Gesprächsbedarf, dürfen auch Sie gerne einen Termin vereinbaren. Nach Wunsch und Bedarf stelle ich hierzu auch Kontakte zu Lehrkräften oder anderen passenden Institutionen, Ämtern und Einrichtungen her. Alle Gesprächsinhalte werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, sie unterliegen der Schweigepflicht!

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Einzelfallhilfe. Schüler/innen und deren Eltern erhalten Beratung in Schul- und Lebensfragen.

Ich berate beispielsweise zu folgenden Themen:
– Schwierigkeiten im Sozialverhalten (Regelbruch, Beleidigungen, Aggressivität, Mobbing…),
– Ängste vor und/oder in der Schule, Schul- oder Lernverweigerung,
– Konflikte zwischen Eltern und Lehrkräften/Schule,
– Probleme innerhalb der Familie (Partnerschaftskonflikte, Trennung und Scheidung, Konflikte
mit dem Kind…),
– Probleme bei der Erziehung oder bei allgemeinen Lebensfragen.

Für mich steht das Wohlbefinden Ihres Kindes im Fokus. Ich biete Beratung und Unterstützung an, damit Ihr Kind sich in der Schule wohl fühlt und möglichst gut lernen und sich entwickeln kann. Jugendarbeit an Schulen ist unabhängig von der Schule und versucht mit allen Beteiligten an einem Strang zu ziehen, um das Beste für Ihr Kind zu ermöglichen.

Jugendsozialarbeit an den Schulen (JAS) ist ein freiwilliges Angebot und eine Leistung der Jugendhilfe auf Grundlage des § 13 SGB VIII. Wir bieten an der Schule auch Aktionen zur Prävention, zur Selbstwertsteigerung und zum Lernen sozialer Kompetenzen an.

Kommen Sie gerne jederzeit mit Ihrem Anliegen auf uns zu.

ERREICHBARKEIT

in Prien: Mo – Mi 8.00 – 13.00 Uhr

in Wildenwart: Do 8.00 – 11.00 Uhr

Tel. 08051 / 60 964 112 oder Mail an:  jas.gs-prien@awo-rosenheim.de