Wir sind Umweltschule

„Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ist eine Auszeichnung, um die sich bayerische Schulen bewerben können. Sie müssen dazu innerhalb eines Schuljahres zwei Themenfelder aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten, dokumentieren und einer Fachjury vorlegen.
Die Grundschule Prien wurde im Schuljahr 2021/2022 zum ersten Mal als „Umweltschule ausgezeichnet.
Wir achten an unserer Schule sowohl auf ein positives Miteinander aller Mitglieder der Schulversammlung als auch auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und unserer Umwelt. Dabei ist es uns wichtig, das Bewusstsein für Umweltthemen und auch gesunde Ernährung und Lebensführung anzubahnen.
In regelmäßig stattfindenden Klassensprecher- und Schulversammlungen konnten viele Themen aus dem Interessensgebiet der Kinder gefunden und schließlich auch erfolgreich im Schulalltag umgesetzt werden.

Unser Engagement in der Umweltbildung wird daher von zwei Säulen getragen:
Themenfeld 1: Maßnahmen zum Klimaschutz / zur Klimaanpassung
– Wir sparen Energie
– Aktion: Zu Fuß zur Schule
– Sensibilisierung und Kennenlernen verschiedener Ökosysteme, die vom Klimawandel
betroffen sind
Themenfeld 2: Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung
– Müllaufkommen: Plastik fasten, Verpackungen vermeiden
– Upcycling-Aktion/ Flohmarkt

AK Umwelt 22_23_Gesamtbericht-1

Upcycling-Projekt: aus alten Eierschachteln wurden tolle Ostergeschenke erstellt und am Osterbasar verkauft

als Belohnung für fleißige Fußgänger erhält unser Baum viele neue Blätter und Blüten

Mit Müllaktion Geld verdient für soziale Zwecke

Aufgeregt und mächtig stolz waren sie schon, die 16 Mädchen und Buben aus den Klassen der Franziska-Hager-Grundschule Prien: Als deren Delegation hatten sie in der Aula soeben einen symbolischen Scheck an das Nachhilfeprojekt „All Kids“ des Vereins „Hilfe für Bürgerinnen und Bürger Prien am Chiemsee“ übergeben.
1255 Euro stand in großen Lettern und Ziffern auf dem großen Scheck-Karton. Diesen Betrag hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Gn1ndschule in einer groß angelegten Umweltaktion erwirtschaftet. Mitte März waren die Klassen durch die Marktgemeinde gezogen und l1atten große Mengen von Müll eingesammelt. Der wurde sauber getrennt und aus einigen passenden Abfällen bastelten die Kinder farbige und kreative Müllkunstwerke. Mit weiteren Artikeln wie Osterbasteleien, Büchern, Spielen und Flohmarktartikeln bestückten sie am letzten Schultag vor den Osterferien die Verkaufsstände ihres Osterbasars in der Schule. Mit riesigem Erfolg, wie sich aus der Höhe des Spendenbetrags ablesen lässt.
Stolz war bei der Spendenübergabe auch Rektorin Claudia Decker auf ihre kleinen Schützlinge, ,,denn das Thema Umwelt und mitei nander Handeln steht im Mittelpunkt u11serer Arbeit im laufenden Schuljahr“ (wir berichteten).
„Gemeinsam miteinander festzulegen, diese Müllsammelaktion zu starten, um daraus Geld für einen guten Zweck zu erwirtschaften, zeugt aus meiner Sicht von großer sozialer Kompetenz und einem starken Zusammenhalt in den Klassen“, freute sich Carla Fischer von der Initiative „All Kids“. Sie nahm zusammen mit dem Vorsitzenden des Priener Bürgerhilfevereins, Fritz Seipel, den Scheck entgegen. Das Nachhilfeprojekt „All Kids“ hat laut Carla Fischer eine sehr spezielle Zielsetzung: Kinder aus Familien, die unter schwierigen finanziellen Bedingungen leben, aus geflüchteten Familien oder aus alleinerziehenden Haushalten bestenfalls ab der ersten Klasse schulisch zu begleiten.

(Zeitungsbericht von Ulrich Nathen­Berger)