
Projektwoche „Selbstbewusstsein stärken“
30. Oktober 2024
Vorlesetag in der Grundschule
15. November 2024Sankt Martin in der Grundschule
Am 11.11.24 zogen alle Klassen der Franziska-Hager-Grundschule bei Kerzenlicht und Musik zur gemeinsamen Schulversammlung mit Sankt Martinsfeier in die Aula ein.
Nach der Begrüßung durch Frau Decker sangen alle gemeinsam das Schullied.
Sodann durften sich die Kandidaten und Kandidatinnen der 3. und 4. Klassen vorstellen, die Schulsprecher werden wollen. Dabei zeigten die gut vorbereiteten Kinder auch ihre selbstgestalteten Plakate.
Anschließend lauschten die Klassen gebannt einem Bilderbuchkino zur Geschichte von Sankt Martin. Dabei lasen einige Kinder der 4. Klassen die Geschichte sehr flüssig und angenehm vor, während an der Leinwand die dazugehörigen Bilder gezeigt wurden.
Danach zogen weitere Kinder mit Lichtern ein und gemeinsam wurde das Lied „Lichterkinder“ gesungen. Dabei übernahmen die Lichterkinder den schwierigen Sprechpart, den sie sehr gut vortrugen.
Frau Decker fragte dann die Kinder, was es für Möglichkeiten gibt, um im Advent und darüber hinaus Gutes zu tun. Dabei wurden viele Ideen gesammelt, zum Beispiel das Pausenbrot zu teilen, Schere und Kleber zu verleihen oder jemanden mitspielen zu lassen.
Eine weitere Idee ist die Aktion Weihnachten im Schuhkarton, bei der sich viele Schülerinnen und Schüler der Grundschule beteiligen wollen.
Zum Abschluss des gemütlichen Zusammenkommens, zogen die Kinder mit Musik aus, um sich daraufhin in den Klassen eine gebackene Martinsgans mit einem anderen Kind zu teilen. Einen herzlichen Dank an die Eltern für das Backen!
Noëmie Rousseau
